-
AutorBeiträge
-
4. März 2017 um 17:33 Uhr #3258Tina4 Beiträge
Hallo Community,
ich hätte gerne mal Euer Feedback:
Normalerweise halte ich das Thema Superfood für einen ziemlichen Hype – sicherlich ist was dran, aber eine ausgewogene Ernährung tut es bestimmt auch.Dann habe ich aber neulich einen tollen Artikel über Granatäpfel gelesen. Sofort die ersten gekauft und mehrere Tage hintereinander eine gegessen. Und ich muss sagen – meine derzeitige Müdigkeit und Schlappheit war nicht mehr so da. Habe mich besser gefühlt 🙂
Lag es nun an den Granatäpfeln????
Ansonsten habe ich mich nicht anders ernährt oder anders verhalten wie mehr Schlaf oder so.Hat jemand von Euch auch schon mal die Erfahrung gemacht?
Und sollte tatsächlich was dran sein am Superfood Granatapfel????Und wer von Euch weiss vielleicht, wie ich die gescheit schälen kann, ohne dass meine Küche und Klamotten gesprenkelt sind? 😉
Freue mich über Feedback,
Tina9. März 2017 um 19:07 Uhr #3262Max.46 BeiträgeHallo Tina,
Granatapfel soll sehr gesund sein, vom Geschmack eine interessante Abwechslung.
Man kann den Granatapfel auch als Saft kaufen 😉
Soll u.a. auch gegen Darmpilze helfen.Hast Du schon ein Roggen-Brot gebacken ?
Liebe Grüße
Max.10. März 2017 um 22:40 Uhr #3265admin47 BeiträgeHallo Tina,
Danke für deinen Beitrag und herzlich Willkommen in der Community. Wir sind auf deine Backergebnisse gespannt, ob schwarz oder weiß !
Bei den Superfoods sind wir etwas gespaltener Meinung. Einerseits wird, entschuldige bitte den Ausdruck, wieder mal eine neue Sau durch’s Dorf getrieben. Ein schönes Beispiel war Johanniskraut. Eine wunderbare Heilpflanze, die aber plötzlich gegen alles half – ein Superhype!
Und wenn das dann bei irgendeiner völlig abstrusen Indikation mal nicht hilft gibt’s den umgekehrten Hype, dann ist das total nutzlos und Mist.Also Ausprobieren und gute Erfahrungen machen, wie bei dir ist super!
Aber nicht alles ist für jeden und alles gleich gut.Jetzt aber mal genug stirngerunzelt!
Grundsätzlich finden wir Superfoods super, wie auch nicht bei dem Namen .
Und irgendwie auch den Hype darum, denn der bringt die Leute dazu auch mal andere, neue Nahrungsmittel auszuprobieren. Und so lernt man, wie in deinem Fall, daß man durch Ernährung jede Menge bewirken kann.Oft sind Superfoods auch ein bißchen exotisch und nicht in den gleichen Mengen verfügbar, wie zum Beispiel Äpfel.
Das bedeutet meist, daß sie nicht in Massenproduktion erzeugt werden, daher ist der Preis etwas höher und es lohnt sich Bio – Anbau zu betreiben. Und das ist gut für die Böden und natürlich für die Qualität – sie sind schon allein dadurch gesünder.Und, wie schon gesagt, sie bereichern den Speiseplan und können so die Darmflora verbessern.
Wer jeden Tag einen Granatapfel oder eine Papaya isst, hat neben den Vitaminen auch weniger Hunger und lässt den Schokoriegel liegen – 1:0 für Superfoods!Und manche haben tatsächlich besondere Inhaltsstoffe. So enthalten Blaubeeren zum Beispiel Stoffe, die das Nachtsehen verbessern, ziemlich cool oder?
Du ist leckere Beeren und findest das Schlüsselloch an deiner Haustür auch im Dunkeln !Gesunde Grüße
Dein NuNalife Team10. März 2017 um 22:41 Uhr #3266admin47 BeiträgeHallo Max,
unserer Erfahrung nach ist das mit den Säften, die man kaufen kann so eine Sache.
Irgendwelche Stoffe zur Haltbarmachung sind meist enthalten.
Oftmals wird (angeblich) kein Zucker hinzugefügt, aber sie sind so konzentriert, daß der Zuckeranteil doch deutlich höher ist, als bei frischgepresstem Saft.
Im Übrigen sind die meisten aus Konzentrat hergestellt, dem hinterher wieder Wasser zugefügt wird. Das ist dann meist Leitungswasser, das mit dem original Fruchtwasser wenig zu tun hat
Außerdem haben sie viel Kontakt mit Sauerstoff, das läßt die Vitamine oxidieren, auch nicht gerade hilfreich.Deswegen besser frisch pressen und gleich geniessen !
Gesunde Grüsse
Dein NuNalife Team
10. März 2017 um 22:47 Uhr #3267Tina4 BeiträgeHallo Max,
den Saft hatte ich schon mal ausprobiert – hatte aber das Gefühl, dass mehr Zucker als sonstwas geschweige denn Granatapfel enthalten ist.
Roggenbrot in s/w gibt es noch nicht 😉 da ich noch im Urlaub bin…
Bin aber schon sehr gespannt! Wäre super, damit für das we eine gute Grundlage fürs Rennradfahren zu bekommen…Viele Grüsse
Tina12. März 2017 um 10:33 Uhr #3268Max.46 BeiträgeHallo Tina,
der Kohlehydrat/Zuckeranteil steht auf der Rückseite der Flasche,
einen Blick darauf lohnt sich fast immer 😉Die Granatäpfel-Säfte sind relativ teuer.
Frisch ist meist besser und oft auch günstiger.Wegen „oxidieren“ das gilt aus meiner Sicht auch für Vollkornmehl.
Auszugsmehle wurden u.a. wegen der besseren Haltbarkeit eingeführt.
Auch hier sollte man frisch mahlen.Viele Grüße
Max.
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.