Jede Frau, die schwanger werden möchte oder schon ist, weiß natürlich um die schädigende Wirkung von Alkohol und Nikotin für das neue Leben, das in ihrem Bauch heranwachsen soll. Daher lehnt sie dankend Zigaretten und das Gläschen Wein ab. Logisch – ist ja ungesund.

Aber was ist mit den anderen ungesunden Gewohnheiten?

Schokolade und Süßes verändern die Darmflora massiv und nicht zum Guten. Ebenso die anderen unverträglichen Nahrungsmittel. Es gilt nach wie vor: „Du bist, was Du isst!“ und das ist gerade bei Schwangeren manchmal erschreckend (saure Gurken mit Schokolade sind da nur die Spitze des Eisbergs).

Ebenso die Auswirkungen auf das Kind, denn das isst ja alles mit und wird so schon im Mutterleib auf Süßes und Unverträgliches programmiert.

Ein schöner Start ins Leben!

Haben Sie sich mal gefragt, warum dicke Eltern oft auch dicke Kinder haben?
Die Antwort liegt scheinbar auf der Hand: Weil die Eltern sich ungesund ernähren, bekommen die Kinder die gleiche ungesunde Nahrung mit den gleichen ungesunden Folgen. Außerdem lernen Kinder von ihren Eltern und nicht immer Gutes, denn sobald die ungesunde Ernährung zur Gewohnheit wird, läßt sie sich schwer ändern („Der Mensch ist ein Gewohnheitstier!“) und Gewohnheit heißt leider auch, daß man sich an die Folgen gewöhnt. Speckfalten bei Kindern werden so zur Normalität, bei Erwachsenen sowieso.

Schöne neue Welt, in der jeder, der will, dick sein darf und nicht gehänselt wird, weil er ja zur Mehrheit gehört und Millionen Menschen können sich ja nicht irren, oder?

Die Frage ist nur, ob diese Menschen tatsächlich dick sein wollen oder ob sie etwas dahin treibt. Auch hier liegt die Antwort scheinbar auf der Hand: Gewohnheit, Trägheit, vielleicht auch Kompensation von irgendetwas („Frustesser“).

Keine Sorge zum Thema Schwangerschaft kommen wir gleich wieder.

Erstmal ein kleiner Ausflug zu den Mäusen. Wenn man einer üblicherweise schlanken Mäuserasse die Darmbakterien von einer üblicherweise dicken Mäuserasse einimpft, legen die eigentlich schlanken Mäuse gewaltig zu, nämlich Gewicht. Umgekehrt legen die üblicherweise dicken Mäuse gewaltig ab – und richtig, auch Gewicht, wenn sie die Darmbakterien der schlanken Mäuse bekommen.

Tja, nix mit Gewohnheit oder Trägheit, aber auch dazu kommen wir noch.

Wie man sieht, hat die Darmflora erhebliche Auswirkungen auf das Leben und das betrifft nicht nur das Gewicht, sondern auch die ganze Gesundheit bis hin zu Gehirn und Psyche!
Ja, auch Gehirn und Psyche, denn gerade hier hat die Darmflora erheblichen Einfluß und verursacht die Trägheit, Müdigkeit und Gewohnheit, damit Sie ja nicht auf den schmalen Ast kommen, Ihre Ernährung zu ändern, das würde nämlich auch die Darmflora verändern und das wollen die ungesunden Bakterien mal überhaupt nicht. Das wäre für sie die Vertreibung aus dem Paradies.

Jetzt aber wieder zu der zu Recht ungeduldig wartenden Schwangeren, um die geht es hier nämlich:

Eine gesunde Darmflora ist nicht nur für die werdende Mutter wichtig, sondern auch für den werdenden neuen Menschen.

Im Mutterleib wird das Baby logischerweise über das Blut der Mutter mit Nahrung und Sauerstoff versorgt, daher benötigt es hier keine Darmflora. Auch schützt es das (hoffentlich) intakte Immunsystem der Mutter vor Krankheiten.

Das ändert sich dramatisch mit der Geburt, plötzlich ist das junge Leben in der nicht immer freundlichen Außenwelt, mit wechselnden Temperaturen und Abermillionen nicht immer freundlichen Bakterien. Jetzt bräuchte es die Hilfe einer gesunden Darmflora!

Schlau wie die Natur ist, wird der Grundstock für die Darmflora tatsächlich mit der Geburt gelegt, denn schon im Geburtskanal kommt das Kind in Kontakt mit der (hoffentlich) gesunden Darmflora der Mutter. Dieser Grundstock an (hoffentlich) gesunden Bakterien entwickelt sich in den ersten drei Lebensjahren zur eigenen Darmflora des Kindes und wenn die gesund ist, ist auch das Kind gesund und kann den Herausforderungen des Lebens entspannt ins Auge blicken.

Gleichzeitig könnte es seiner Mutter für das Geschenk einer gesunden Darmflora und damit der besten Voraussetzung für ein gesundes Leben danken!

So erklärt sich auch das Phänomen, daß Kinder, die mit einem Kaiserschnitt auf die Welt kommen, wesentlich häufiger an Allergien leiden. Logisch – die Armen kommen ja bei der Geburt nicht mit der Darmflora der Mutter in Kontakt, sondern mit allerlei seltsamen Krankenhausbakterien, keine angenehme Gesellschaft!

Eine gesunde Darmflora hat ein gesundes Immunsystem zur Folge und ein gesundes Immunsystem ist die beste Voraussetzung, um mit den ersten Trainingspartnern zu lernen und stärker zu werden, nichts anderes sind nämlich die so wertvollen Kinderkrankheiten. Denn wie soll das Immunsystem, das nicht mit harmlosen Krankheiten üben konnte (weil die „weggeimpft“ wurden), mit echten Herausforderungen wie Krebs erfolgreich umgehen? Ganz zu schweigen von den gar nicht so seltenen Impfschäden.

Jede Mutter wünscht sich neben Gesundheit auch Intelligenz und Entspanntheit für ihr Kind.
Und auch diese Wünsche lassen sich beeinflussen und wiedermal über den gesunden Darm und die gesunde Darmflora der Mutter.
Wenn die an das Kind weitergereicht wird, ist die Wahrscheinlichkeit für ein gesundes Wachstum sehr hoch. Eine gesunde Darmflora hat gesunde Auswirkungen auf Gehirn und Psyche. Und wenn Gehirn und Psyche sich optimal entwickeln können, sind das beste Voraussetzungen für Intelligenz und entspannte Gelassenheit des jungen Menschen.

Darüber hinaus erhöht eine gesunde Darmflora ganz erheblich die Stressresistenz, auch nicht schlecht in der heutigen Zeit, wo Schüler schon teilweise das Stresslevel von Topmanagern erreichen!

Mit der Schwangerschaft haben sie es geschafft, Alkohol und Nikotin zu meiden – beides Angewohnheiten mit erheblichem Suchtpotential – und Chapeau, Sie tun viel für Ihr Kind!

Wäre es da nicht auch sinnvoll, auf eine gesunde Darmflora zu achten?

Einerseits bekommt dadurch Ihr Baby eine gesunde Darmflora und damit einen optimalen Start ins Leben, andererseits profitieren Sie auch von einer gesunden Darmflora, denn was könnte besser sein als eine gesunde, entspannte, wache und energiegeladene Mutter?

Das läßt Sie die Geburt besser überstehen und auch die schlafarmen Nächte und nur mal ganz nebenbei, die Wahrscheinlichkeit, ein ruhiges, entspanntes Kind zu bekommen, ist wesentlich höher, wenn es eine gesunde Darmflora entwickeln kann und dafür können Sie einiges tun.

Wie das Ganze funktioniert erfahren Sie bei NuNalife.

Im Grunde ist es ganz einfach:

Gesunder Darm – Gesunde Mutter – Gesundes Kind!

September 2016: Schwangerschaft und NuNalife
4.9Gesamtwertung
Leserwertung: (2 Stimmen)