Im ersten Teil der Reportage „Lebensmittelcheck“ mit Tim Mälzer ging es um das Idealgewicht, dazu wurden „Experten“ befragt. Das Ergebnis war relativ ernüchternd, weil keiner der „Experten“ sich da wirklich festlegen wollte.

Expertenrat an Tim Mälzer, immerhin über 100 kg bei 1,81m Größe, war, bei dem Gewicht zu bleiben, da das noch im unbedenklichen Rahmen sei (Hallo? Der Mann sieht seine Schuhe beim Zubinden nicht mehr, weil der Bauch im Weg ist!).

Im zweiten Teil wurden „Experten“ zu Diäten befragt. Ziel war es, einen Weg zu finden vom gefühlten (da ja nicht definierbaren) Übergewicht auf ein Gewicht zu kommen, bei dem man sich wohlfühlt.
Kurz: Wie kann man abnehmen.

Es wurden auch 4 Personen vorgestellt, die vor einigen Jahren mit Tim Mälzer verschiedene Diäten ausprobiert hatten. Fazit dabei war, daß fast alle jetzt mehr oder das gleiche wogen als vor der Diät.
Vorläufiges Ergebnis: Diäten machen keinen Sinn oder verschlechtern die Situation sogar noch.

Jetzt kamen wieder die „Experten“ zu Wort, mit letztendlich dem gleichen Ergebnis, egal ob Endokrinologe oder Psychologe.
Die folgerichtige Frage von Tim Mälzer war dann (sinngemäß):

„Wenn Diäten nicht helfen, was machen Sie denn dann?“

Und die Antwort war, aus „Expertensicht“, ebenso logisch:
„Ab 200 kg operieren wir!“

Da wird dann zum Beispiel der Magen verkleinert. Das ist ungefähr so, als würde man einen kleineren Tank ins Auto einbauen, um Benzinkosten zu senken und sich bei jedem Tanken über die kleinere Rechnung freuen.
Wenn der Irrtum auffällt, können Sie beim Auto problemlos wieder den ursprünglichen Tank einbauen, beim Magen geht das nicht.
Nochmal, bewußt plakativ, es wird ein gesunder Magen verstümmelt, weil man sich nicht anders zu helfen weiß. Der Magen ist völlig intakt und überhaupt nicht die Ursache für das Übergewicht – Wahnsinn, oder?
Und wieder taucht die Frage auf, ob Tim Mälzer die richtigen Experten gefragt hat.

Eine andere Möglichkeit, Gewicht zu verlieren, ist Sport und Bewegung. Und da kam auch ein bißchen Bewegung 😉 in das Thema, denn da waren sich auch die „Experten“ einig, daß Bewegung und Sport, selbst in kleiner Menge, sich positiv auf das Gewicht auswirkt.
Ein Glück, denn wenn das auch noch zweifelhaft gewesen wäre…..

Leider blieb es aber auch dabei nur beim Kalorienzählen.
Die – ebenfalls von Experten – nachgewiesene ausgesprochen positive Wirkung von Bewegung und Sport auf die Psyche wurde völlig außer Acht gelassen.
Ach ja, auch der Jo-Jo Effekt wurde nicht vergessen und der wurde auch schlüssig erklärt.
Nur leider kein Ausweg aus der Sackgasse.

Leider fand auch die Qualität der Lebensmittel, z.B. Fastfood, Instantgerichte, Tiefkühlpizza keine Erwähnung, geschweige denn Lebensmittelzusatzstoffe, Geschmacksverstärker oder Glutamat.
Und das bei einem definitiven Experten, nämlich Tim Mälzer himself, einer, der mit Lebensmitteln zaubern kann…….
Die einzig sinnmachende Lösung scheint, zumindest in dem Film, Kalorienzählen zu sein und damit Hungern und damit Jo-Jo Effekt (der Jo-Jo Effekt ist auf der NuNalife-Seite ausführlich erklärt).

Warum so viele Menschen übergewichtig sind, scheint keinen der Experten (selbst den Psychologen) wirklich zu interessieren.
Mit ein wenig gesundem Menschenverstand (der leider immer mehr abhanden zu kommen scheint) ist die Antwort gar nicht so schwierig.
In einem mehr und mehr sinnentleerten Leben ist Essen, insbesondere Zucker und weizenhaltige Nahrungsmittel, ein willkommener Spender für Glückshormone, die ansonsten nicht mehr auftauchen, da für Sport und Bewegung die Zeit fehlt. Und je dicker man wird, desto bequemer wird man auch, weil einerseits die Kondition mangels Bewegung abnimmt und andererseits die zunehmenden Kilos immer schwerer in Schwung zu bringen sind. Nicht umsonst heißt es: „Dicke sind gemütlich!“

Glauben Sie nicht?

Fragen Sie doch mal Ihre Freunde, die in größeren Unternehmen arbeiten, ob sie wirklich echten Sinn in ihrer Arbeit (die 8-12 Stunden ihres Tages in Anspruch nimmt) sehen. Und wenn Sie schon dabei sind, fragen Sie auch mal, ob Ihre Freunde ihren Job nicht liebend gern gegen eine Sofortrente tauschen würden.

Die gleiche Frage in Japan gestellt ergäbe eine völlig konträre Antwort, weil es in Japan als Ehre gilt, seinen Job gut zu machen. Daher gelten Trinkgelder im Hotel oder Restaurant als Beleidigung.
By the way, in Japan gibt es, abgesehen von Sumo Ringern, praktisch keine Übergewichtigen und die Japaner werden überdurchschnittlich gesund alt.

Japaner achten aber auch akribisch auf die Qualität ihrer Nahrungsmittel, wir dagegen…., Hauptsache schnell und billig.

Eigentlich können einem diese Experten schon leid tun, wenn die einzige Antwort auf Übergewicht eine Operation ist, aber natürlich wirksam, denn wenn man bei Schmerzen im großen Zeh gleich das ganze Bein amputiert, ist man bezüglich der Zehenschmerzen definitiv und nachweisbar erfolgreich.

Als kleines Schlußwort zum zweiten Teil, der ja das „Expertenfazit“ enthält, daß Diäten
sinnlos sind, sollten Sie sich mal ein aktuelles Video von den Rolling Stones ansehen.
Die Tatsache, daß die überhaupt noch alle leben, ist angesichts dessen, was die schon alles geschluckt, gespritzt und gemacht haben, an sich schon ein Wunder. Und die treten über 70- jährig noch auf!
Könnte das vielleicht auch andere Gründe als unzerstörbare Gene haben?

Sind es vielleicht Aliens, die sich unter uns gemischt haben? (Dieser Verdacht ist deutlich wahrscheinlicher 🙂 ).

Möglicherweise liegt es aber auch daran, daß jeder von denen seinen Privatkoch hat. Und der kocht für jeden ein spezielles Essen (man könnte auch Diät sagen) und die sind alle gertenschlank, soweit bekannt ist, auch ohne Magenverkleinerung, komisch, geht ja eigentlich gar nicht, weil Diäten ja nicht funktionieren.

Und wo wir schon bei Musik sind:
Luciano Pavarotti hatte auch eine Diät, nämlich massenweise Pasta und Dolci, richtig, Weizen und Zucker. Und die war überaus wirksam, sie hat ihn nämlich zunächst extrem fett gemacht und dann frühzeitig ins Grab gebracht (R.I.P.).

Noch Fragen?
Dann freuen Sie sich auf den dritten Teil 🙂